Windows Nano Server

Gestern ließ Microsoft die Katze aus dem Sack und bestätigte Gerüchte, die bereits seit Anfang März inoffiziell bekannt wurden:
Der Microsoft Windows Nano Server wird kommen.

Dabei wird es sich um eine weiter reduzierte Version von Windows Server handeln, einen extrem minimalistischen Ansatz und sogar schlanker als Windows Server Core. Es wird keine GUI geben, keine 32-Bit Unterstützung, keine lokale Anmeldung, kein Remote Desktop.
Microsoft selbst sieht hauptsächlich zwei Einsatzszenarien: Cloud Infrastruktur mit Hyper-V Cluster / Scale-out File Server (SoFS) Cluster oder Cloud Anwendungen.

Nähere Infos werden zu Ignite oder der BUILD erwartet, siehe:
» http://blogs.technet.com/(…)nano-server-for-modern-apps-and-cloud.aspx

Stay tuned,
N.Own

Failover VS Switchover – Exchange HA

Exchange 2013Bei redundanten Systemen, die eine Dienstunterbrechung über eine Übernahme der Ressourcen durch ein weiteres System abfedern, wird oft von Failover und Failback gesprochen.
Mit Exchange Server 2010 und 2013 wird der Begriff Switchover als gesteuertes Umschalten eingeführt.

Dabei ist ein absichtlicher Wechsel der Ressourcen durch den Administrator gemeint, vornehmlich in einem Wartungsfenster.
Microsoft spricht hierbei immer von Exchange als Cluster Workload im Zusammenhang von Switchover, allerdings hat auch bei einer Hyper-V Live Migration ein geplanter Failover (Switchover) eine andere Auswirkung als z.B. ein Failover im Fehlerfall eines Servers.

Exchange 2013 auf einem Cluster ist darauf ausgelegt mit Failover und Switchover umzugehen, dabei unterscheidet es nach unterschiedlichen Kriterien.
Folgende Arten von Switchover werden unterstützt:

  • Database switchover (Datenbankswitchover)
  • Server switchover (Serverswitchover)
  • Datacenter switchover (Datencenterswitchover)

Bei einem Datenbankswitchover und Serverswitchover werden einzelne Datenbanken einer DAG oder alle Datenbanken auf ein weiteres DAG Mitglied verschoben bzw. aktiviert.

Eine Datencenterswitchover erfordert eine komplexere Infrastruktur, um Ausfallsicherheit für Standorte zu erreichen: So werden mindestens drei Exchange Standorte vorausgesetzt. An einem dritten Standort reicht es i.d.R. einen Witness Server (Zeugenserver) bereit zu halten, hier kann auch » Azure in Form einer Cloud Witness als DAG-Zeugenserver agieren.

Weitere Notwendigkeiten und das Prozedere eines Datencenterswitchover ist hier beschrieben:
» https://technet.microsoft.com/(…)/dd351049%28v=exchg.150%29.aspx

Eine Übersicht in welchem Fehlerfall welche Aktion automatisch ausgelöst wird oder manuell auszulösen ist gibt es hier:
» https://technet.microsoft.com/(…)dd298067(…)150 (siehe Abschnitt Failover)
Gut über 25 Szenarien sind hier übersichtlich tabellarisch aufbereitet.

Eine detaillierte Beschreibung der Unterstützung von Switchover und Failover für Exchange 2010 ab SP2 ist hier zu finden:
» https://technet.microsoft.com/(…)dd298067(…)141

Stay tuned,
N.Own